Welche Küchenarmatur Lackierungen gibt es?

Küchenarmatur-Lackierung

Das Aussehen der Küchenarmaturen ist besonders wichtig, die Armatur sollte zum Stil der Küche passen und gut aussehen. Als Finish, Veredelung oder Lackierung bezeichnet man die äußerste Schicht von der Armatur. Welche unterschiedlichen Lackierungen es gibt, habe ich in diesem Artikel zusammengetragen.

Qualitätsunterschiede von Lackierungen

Gerade bei billigen Küchenarmaturen ist das Finish nicht besonders haltbar weil es zu dünn aufgetragen wurde. Es löst sich nach einiger Zeit, verfärbt sich oder rostet. Bei guten Finishs dürfen Kratzer oder Risse nicht vorkommen.

Edelstahl

Gebürstetes Edelstahl

Gebürstetes Edelstahl

Das Edelstahl finish ist die häufigste Lackierung bei Küchenarmaturen, es gibt Edelstahl Veredelungen in glänzend, matt oder gebürstet. Edelstahl verkratzt nicht so leicht und rostet nicht. Im Vergleich zu Chrom ist Edelstahl höherwertiger, kostet dafür aber meist auch mehr gerade dann, wenn die Armatur nicht nur eine Edelstahl schicht hat, sondern komplett aus Edelstahl gefertigt wurde.

Chrom

Blanco Wega-S Küchenarmatur, chrom

Blanco Wega-S Küchenarmatur, chrom

Mit Edelstahl gehöret Chrom zu der häufigsten Lackierung. Es gibt sie in den Ausführungen glänzend, matt und gebürstet. Chrom ist nicht ganz so widerstandsfähig wie Edelstahl kann muss aber je nach Verarbeitung nicht unbedingt schlecht sein.

Messing oder Bronze

Ouku Küchenarmatur Messing

Ouku Küchenarmatur Messing

Messing Küchenarmaturen kommen meist in einem Antik-Look, oder Landhausstil. Messing ist sehr robust und langlebig.

Gold

Goldene Nostalgie Retro Küchen Armatur

Goldene Nostalgie Retro Küchen Armatur von Sanlingo

Gold passt überall hinein ob beim Landhausstil, Modern oder Klassik. Es ist wie Messing sehr widerstandsfähig.

Granit (Silgranit, Fragranit und Cristalite)

Burgtal 17608 K-12-GS Oxa Einhebel Spültisch Küchen Armatur granit-schwarz

Burgtal 17608 K-12-GS Oxa Einhebel Spültisch Küchen Armatur granit-schwarz

Granit Küchenarmaturen gibt es meist in den Farben weiß, schwarz, blau, braun oder grün. Die häufigsten Farben sind Silgranit, Fragranit und Cristalite. Wenn die Arbeitsfläche oder das Spülbecken schon aus Granit ist, passt eine Granitfarbene Küchenarmatur besonders gut.

Einfache Farben

Manchmal wird auch nur eine einfache Farbe aufgetragen wie weiß, blau oder schwarz.

 

Neben der Lackierung ist auch noch der Stil der Küchenarmatur bei der Designauswahl entscheidend

Fragen und Antworten zu Küchenarmatur Lackierungen

Welche Küchenarmatur Lackierung ist am pflegeleichtesten?

Grundsätzlich sind helle Farben pflegeleichter als dunkle Farben, weil man Flecken und Kalkablagerungen nicht so schnell sieht. Eine Küchenarmatur aus Edelstahl in der Regel am pflegeleichtesten, hier gibt es aber auch Unterschiede von Küchenarmatur zu Küchenarmatur und kann nicht verallgemeinert werden.

Was gibt es bei der Lackierung zu beachten?

  • Die Farbe und das Design der Küchenarmatur sollte zum Gesamtbild passen.
  • Die Küchenarmatur sollte von einem bekannten Markenhersteller sein, weil No-Name Küchenarmaturen oft eine minderwertige Lackierung haben die schnell brüchig wird.
  • Helle Farben sind nicht so Pflegeaufwendig wie dunkle Farben, weil man Kalk und Wasserflecken nicht so schnell sieht.

 

 

By | 2017-06-01T23:16:49+00:00 Juni 11th, 2015|Küchenarmatur Infos|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment

*

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons